Geoportal
Kollektion OMPXXXXX_COL

Ökomorphologie der Gewässer

Schlüsselwörter: Biodiversität, Fliessgewässer, Hydrologie, Lebensraum, Oberflächengewässer, Ökomorphologie, Umweltbeobachtung

Flächendeckende Untersuchung der Ökomorphologie bietet eine orientierende Beurteilung der Naturnähe der Gewässer im Kanton.

Mittels Begehung werden die eigentliche Gewässermorphologie, bauliche Massnahmen im und am Gewässer sowie Gegebenheiten im unmittelbar angrenzenden Umland anhand von wenigen ausgewählten Merkmalen erhoben. In Erhebungsbögen werden Daten zur Gewässerbreite, Verbauung, Uferbereich sowie Durchgängigkeitsstörungen (Abstürze, Wehre, etc.) erfasst.

Anhand eines Punktesystems werden die Merkmale bewertet. Aufgrund der Summe der Bewertung werden die Gewässerabschnitte in vier Klassen von natürlich/naturnah bis naturfremd/künstlich eingeteilt, welche auf Übersichtskarten farblich dargestellt werden können.

Die ökomorphologischen Fachdaten stammen von Erhebungen aus den Jahren 2004/05 inkl. Nachführungen und Neuerfassungen 2012-2015. Als geometrische Grundlage diente das Gewässernetz von 2012.

Hinweis

Der Datensatz "Fliessgewässer: Gewässernetz" wurde 2017 aufgrund neuer Bodenbedeckungsdaten der amtlichen Vermessung grundlegend verbessert.
Die ökomorphologischen Abschnitte wurde noch nicht auf diese neue geometrische Grundlage angepasst.

Vorschau


letzte Aktualisierung dieser Seite (Stand der Metadaten): 21.10.2023