Geoportal
Kollektion BODKAXXX_COL

Bodenkarten

Schlüsselwörter: Boden, Bodennutzung, Fruchtfolgefläche, Landwirtschaftliche Nutzung, Umweltbeobachtung

Bodenkarten in den Massstäben 1:5'000, 1:10'000 und 1:25'000 und Bodenprofile zu einzelnen Standorten.

Aktuelle bodenkundliche Kartierungen

Im Zuge der kantonalen Strategie zur Sicherung der Fruchtfolgeflächen und als Grundlage für einen effektiven Bodenschutz wurde beschlossen, Böden mit dem grössten Nutzungsdruck bodenkundlich im Massstab 1:5'000 zu kartieren.

Durch die Erstellung einer 1:5`000 Bodenkarte werden die Bodenqualitäten parzellengenau bekannt, und die geeignete Nutzung der Böden wird bekannt und kann, wenn notwendig, gesichert werden. 

Bestehende Kartierungen

Im Kanton Luzern wurde im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte verschiedene Gebiete bodenkundlich kartiert.
Für rund ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Flächen bestehen Bodenkarten in den Massstäben 1:5'000, 1:10'000 und 1:25'000.
Für die übrigen Gebiete des Kantons muss auf die Bodeneignungskarte der Schweiz (im Massstab 1:200'000) zurückgegriffen werden.

Bodenprofile

Die Bodenprofile beinhalten bodenkundliche Merkmale zu einzelnen Standorten.
Die Erfassung wurde von der Eidgenössische Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau FAL (heute: Agroscope), koordiniert und erfolgte in den letzten 30 Jahren.

Vorschau


letzte Aktualisierung dieser Seite (Stand der Metadaten): 10.02.2024